Umzug

Die Koffer im Kopf sind schon gepackt. Bald habt ihr mich gesehen. Ich habe einen Ort gefunden, der besser zu mir passt als hier: Augsburg. Brecht wurde da geboren, der Vater vom Mozart hat dort gelebt, die Römer haben es gegründet, die Fugger bedeutend gemacht und nicht zu vergessen, die Fußballlegende Helmut Haller, der große Baumeister Elias Holl und die Puppenkiste - Weltkulturerbe.
Die Flüsse Wertach und Lech treffen sich, mehr Kanäle und Brücken als im italienischen Venedig gibt es und wegen des Religionsfriedens einen weltweit einzigartigen Feiertag mitten im August.
Aber das hat alles wenig mit mir zu tun, das war vor Jahrhunderten. Was ich meine ist der freie Fall. Flughafen pleite, keine Kulturhauptstadt, keine zweite Bundesliga. Nichts. Nichts. Nichts. Dagegen ist das eigene kleine Versagen richtig Erholung. Ich mach's wie meine Stadt, ich falle hier nicht weiter auf. Die teuren Anzüge werden dem Stadttheaterfundus gespendet, damit die ein bisschen was haben, wenn sie schon kein neues Haus bekommen. Dagegen wird Ballonseide angezogen. Den BMW funktioniere ich zum Hasenstall um, ich werde eh nie mehr so nüchtern sein, dass ich damit fahren kann, ohne dass die Bullen was dagegen haben - nicht mal am Samstag Nachmittag vor dem FCA-Spiel. Bevor ich meinen Job verliere und an der Wertach einen Kiosk eröffne - "Willi's Pomme's Bud'n" - bin ich sechs Wochen krank im Bett beim Fernsehen, weil mich ein lockerer Ziegel im baufälligen Stadion am Kopf getroffen hat. Ich werde mich pro Sommer nur noch einmal duschen und riechen wie eine Kellerleiche, ich werde vergessen, wie man Champagner schreibt, und nie wieder etwas anderes zu mir nehmen als Fertigpizza, Hasenbräu und Zwetschgendatsche, ich werde fett werden und der glücklichste Augsburger aller Zeiten. Ich komme.

Willibald Spatz
24. Juni 2005

mehr Kritiken